Grüner Erfolg: Bericht über Schulhof-Öffnungen kommt

Im Bil­dungs­aus­schuss des Regens­bur­ger Stadt­ra­tes stand ein Antrag der grü­nen Stadt­rats­frak­ti­on auf der Tages­ord­nung, der einen Bericht über die Öff­nung von Schul­hö­fen und Schul-Sport­plät­zen außer­halb der Schul­zei­ten for­der­te. Der Bil­dungs­aus­schuss ver­ab­schie­de­te den grü­nen Antrag am ver­gan­ge­nen Mitt­woch, den 5. Mai 2021, einstimmig.

Bei der Antrags­be­grün­dung mach­te Grü­nen-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Ste­fan Chris­toph klar: „Nicht nur in Pan­de­mie­zei­ten ist es wich­tig, öffent­li­chen Raum zu haben, der tat­säch­lich auch öffent­lich zugäng­lich ist; auf dem man sich bewe­gen oder Sport trei­ben kann.“ Gera­de jetzt wäh­rend Lock­down und Kon­takt­be­schrän­kun­gen zei­ge sich das noch deut­li­cher als sonst. „Die Schul­plät­ze und Schul­sport­plät­ze bie­ten sich dafür außer­halb der Schul­zei­ten per­fekt an. Sie befin­den sich mit­ten in den Wohn­ge­bie­ten, sind oft gut zugäng­lich und außer­halb der Schul­zei­ten – sei es nach Schul­schluss, am Wochen­en­de oder auch in den Feri­en – sind sie unge­nutzt und könn­ten gut für die Öffent­lich­keit zur Ver­fü­gung ste­hen“, so Chris­toph weiter.

Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Maria Simon freut sich über den ein­stim­mi­gen Beschluss im Bil­dungs­aus­schuss: „Auf Basis des Berichts kön­nen wir über­prü­fen, wel­che Schul­hö­fe und Schul-Sport­plät­ze der Öffent­lich­keit zur Ver­fü­gung gestellt wer­den kön­nen.“ Eine Ein­be­zie­hung der Schul­hö­fe und Schul-Sport­plät­ze in die Nah­erho­lungs­flä­chen sei auch im Frei­raum­ent­wick­lungs­kon­zept fest­ge­hal­ten wor­den, das 2020 vom Stadt­rat beschlos­sen wur­de. „Unse­re Auf­ga­be wird sein, fest­zu­le­gen, wel­che Plät­ze wann geöff­net wer­den kön­nen. Nach unse­rer Vor­stel­lung kann das schon mög­lichst bald pas­sie­ren“, meint Maria Simon. Schließ­lich wer­de der Bedarf an Nah­erho­lungs­flä­chen in immer dich­ter besie­del­ten, urba­nen Gebie­ten der Stadt immer größer.

Link zum Antrag: https://​grue​ne​-stadt​rat​-regens​burg​.de/​f​r​e​i​-​z​u​g​a​e​n​g​l​i​c​h​e​-​s​c​h​u​l​h​o​e​f​e​-​u​n​d​-​s​c​h​u​l​-​s​p​o​r​t​p​l​a​e​t​z​e​-​a​u​s​s​e​r​h​a​l​b​-​d​e​r​-​s​c​h​u​l​o​e​f​f​n​u​n​g​s​z​e​i​t​en/