Städtisches Nachhaltigkeitsmanagement auf einem guten Weg

Im Ver­wal­tungs- und Finanz­aus­schuss Mit­te Febru­ar berich­te­te der Koor­di­na­tor für kom­mu­na­le Ent­wick­lungs­po­li­tik, Micha­el Grein, von sei­ner Arbeit im ver­gan­ge­nen Jahr. Aber was macht ein kom­mu­na­ler Ent­wick­lungs­ko­or­di­na­tor eigent­lich? Hin­ter dem sper­ri­gen Titel ver­birgt sich zumin­dest in Regens­burg die Ver­an­ke­rung des The­mas Nach­hal­tig­keit in der Stadt­ver­wal­tung – kein klei­nes Auf­ga­ben­feld, son­dern eine gro­ße Herausforderung.

Seit 2020 gibt es die­se Stel­le bei der Stadt Regens­burg und sie ist an der Umset­zung vie­ler The­men betei­ligt, die wir Grü­ne als wich­ti­ge Auf­ga­ben der Poli­tik betrach­ten, egal ob im Bund oder bei uns vor Ort in der Kom­mu­ne. In den ver­gan­ge­nen bei­den Jah­ren wur­de das The­ma Nach­hal­tig­keit unter ande­rem durch die Arbeit von Herrn Grein sowohl in der Ver­wal­tung als auch in der Stadt­ge­sell­schaft sicht­ba­rer. Bei­spiels­wei­se durch die Regens­bur­ger Nach­hal­tig­keits­wo­chen und den nach­hal­ti­gen Ein­kaufs­füh­rer für Regens­burg. Dabei konn­te er auf vie­le schon vor­han­de­ne Netz­wer­ke in der Stadt auf­bau­en, etwa die Fair Trade-Steue­rungs­grup­pe und die Kon­tak­te um den „Statt­plan“.

In 2023 soll das The­ma Nach­hal­tig­keit beim Bür­ger­fest eine gro­ße Rol­le spie­len – wie wir fin­den ganz im Sin­ne der Erfinder*innen des Fests. Außer­dem soll die Arbeit des Ent­wick­lungs­ko­or­di­na­tors in einer neu­en Dienst­an­wei­sung zur Beschaf­fung Ein­gang fin­den: „Das The­ma nach­hal­ti­ge Beschaf­fung muss für Kom­mu­nen ein ganz gro­ßes The­ma sein“, meint Grü­nen-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Ste­fan Chris­toph. „Die öffent­li­che Hand hat hier eine Vor­bild­funk­ti­on. Steu­er­gel­der für Ein­käu­fe mehr als zwei­fel­haf­ter Her­kunft aus­zu­ge­ben, das geht ein­fach gar nicht.“ Des­we­gen begrüßt er nicht nur die Über­ar­bei­tung der städ­ti­schen Richt­li­nie, son­dern auch die Tat­sa­che, dass die Stel­le des Koor­di­na­tors für kom­mu­na­le Ent­wick­lungs­po­li­tik nun ver­ste­tigt und dau­er­haft bei der Stadt ange­sie­delt wird.