Zeit wird’s: Wahlalter 16 muss endlich kommen!

Anfang Febru­ar durf­ten mei­ne Stadt­rä­tin The­re­sa Eber­lein und ich beim Neu­jahrs­emp­fang des Stadt­ju­gend­rings Regens­burg mit­fei­ern und vor Ort mit vie­len enga­gier­ten Men­schen aus der Jugend­ar­beit ins Gespräch kommen!

Im Zen­trum des Abends stand das Volks­be­geh­ren der Initia­ti­ve „Vote Six­teen“ zur Absen­kung des Wahl­al­ters. Schon lan­ge eine For­de­rung vie­ler Jugend­ver­bän­de und von uns Grü­nen, soll nun die­ses Jahr das Volks­be­geh­ren starten!

Beim Emp­fang durf­ten auch die anwe­sen­den Politiker*innen ihre Mei­nung zur Absen­kung des Wahl­al­ters kund­tun. The­re­sa Eber­lein und ich ant­wor­te­ten mit einem kla­ren „Ja“.

Es ist ein­fach Zeit dafür. Jugend­li­che sol­len über ihre Zukunft mit­ge­stal­ten kön­nen“, meint Stadt­rä­tin The­re­sa Eber­lein, wäh­rend sich unser Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der und Bezirks­rat Ste­fan Chris­toph dar­an erin­ner­te, dass er schon vor 15 Jah­ren im Lan­des­vor­stand der GRÜNEN JUGEND Bay­ern für ein nied­ri­ge­res Wahl­al­ter gekämpft hat­te. „Jun­ge Men­schen kön­nen nur dann den Wert von Demo­kra­tie ler­nen, wenn wir sie dar­an betei­li­gen“, meint er.