Zu Besuch bei unseren Freund*innen in Brixen

Alle zwei Jah­re fei­ert unse­re Süd­ti­ro­ler Part­ner­stadt Bri­xen im August ihr Alt­stadt­fest. Wie in den letz­ten Jah­ren war selbst­ver­ständ­lich auch eine Dele­ga­ti­on aus Regens­burg bei unse­ren Brix­ner Freund*innen zu Gast. Ich war mit mei­ner Frak­ti­ons­kol­le­gin Monir Shahe­di in Bri­xen mit dabei.

Am Frei­tag­abend wur­de die Regens­bur­ger Dele­ga­ti­on von Stadt- und Gemeinderät*innen aus Bri­xen auf dem Alt­stadt­fest emp­fan­gen. Dort konn­ten sich unse­re bei­den Stadträt*innen mit den grü­nen Gemeinderät*innen aus Bri­xen, Vere­na Ste­ni­co und Mar­kus Frei, austauschen.

Sams­tag erwar­te­te eine inter­es­san­te Archi­tek­tur­füh­rung die Regens­bur­ger Dele­ga­ti­on und die Gäs­te aus den ande­ren Part­ner­städ­ten. Die Her­aus­for­de­run­gen, vor denen Hoch­bau und Städ­te­pla­nung in einer his­to­ri­schen Alt­stadt wie der Brix­ner steht, sind uns aus Regens­burg gut bekannt. Ähn­lich wie Regens­burg kämpft auch Bri­xen mit der Fixie­rung auf die Innen­stadt, die vie­les an Stadt­ent­wick­lung wei­ter drau­ßen bis vor weni­gen Jah­ren ver­nach­läs­sigt hat.

Natür­lich gehör­te auch der eine oder ande­re Besuch beim gemein­sa­men Stand des Stadt­ju­gend­rings Regens­burg, der Regens­bur­ger Sport­ju­gend und der Freun­de des Brix­ner Alt­stadt­fests e. V. mit dazu. Am Ran­de eini­ger Ter­mi­ne konn­ten wir uns neben den grü­nen Gemeinderät*innen auch mit vie­len der Brix­ner Stadträt*innen (≈ Referent*innen in der Regens­bur­ger Stadt­ver­wal­tung) aus­tau­schen, unter ande­rem den Zustän­di­gen für Finan­zen, Stadt­pla­nung, Ehren­amt, Jugend oder die ita­lie­ni­sche Kul­tur in Brixen.

Wir freu­en uns jetzt schon auf ein Wie­der­se­hen der Freund*innen aus unse­rer Part­ner­stadt. Spä­tes­tens nächs­tes Jahr beim Besuch in Regensburg!