Politik

Stadtrat in Regensburg

Foto: Peter Ferstl, Stadt Regens­burg, Bilddokumentation.

Seit Mai 2020 bin ich Stadt­rat der Stadt Regens­burg. Von 2020 bis 2023 war ich Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der. Ich set­ze mei­ne Schwer­punk­te als Mit­glied im Aus­schuss für Ver­wal­tung, Finan­zen und Betei­li­gun­gen, im Kul­tur­aus­schuss, im Bil­dungs­aus­schuss, im Wirt­schafts­aus­schuss und im Sport­aus­schuss auf die The­men Kul­tur, Anti­fa­schis­mus, Wis­sen­schaft & Inno­va­ti­on, Digi­ta­li­sie­rung, Ver­wal­tung und Finanzen.

Außer­dem darf ich die Stadt Regens­burg im Kul­tur­bei­rat, in den Auf­sichts­rä­ten von RBD Regens­burg Busi­ness Deve­lo­p­ment GmbH, Bio­Park GmbH und R‑Tech GmbH und im Ver­bands­rat der Spar­kas­se Regens­burg vertreten.

Bezirkstag

Im Okto­ber 2018 wur­de ich in den Ober­pfäl­zer Bezirkstag gewählt, wo wir damit zum ers­ten Mal in Frak­ti­ons­stär­ke ver­tre­ten waren. Im Bezirks­tag habe ich ich mich vor allem in den Berei­chen Kul­tur­po­li­tik, Jugend­po­li­tik, Kli­ma­schutz, Bar­rie­re­frei­heit und für bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen in Gesund­heit und Pfle­ge enga­giert. Ich durf­te als Vor­sit­zen­der unse­rer neu­en Frak­ti­on im Bezirks­tag auf­tre­ten; außer­dem war ich im Kul­tur­aus­schuss und im Bezirks­aus­schuss. Für den Bezirk Ober­pfalz war ich in der Voll­ver­samm­lung und im Rech­nungs­prü­fungs­aus­schuss des Baye­ri­schen Bezir­ke­ta­ges. Dort, im Baye­ri­schen Bezir­ke­tag, war ich stell­ver­tre­ten­der Spre­cher unse­rer grü­nen Frak­ti­on. 2023 ende­te mei­ne Amts­zeit im Bezirks­tag. Obwohl wir nur zu zweit waren, haben mei­ne Frak­ti­ons­kol­le­gin Gabi Bay­er und ich, aber nicht nur wir als Grü­ne, in die­sen fünf Jah­ren eini­ges erreicht. Unter ande­rem haben wir die Pop­kul­tur­för­de­rung des Bezirks völ­lig neu auf­stel­len kön­nen. Wir konn­ten die Jugend­ar­beit in der Ober­pfalz stär­ken und es wur­de Digi­tal Street­work als Pilot aus­ge­rollt, die hof­fent­lich end­lich ver­stärkt wird. In der med­bo konn­ten wir bei den Arbeits­be­din­gun­gen doch zumin­dest an eini­gen, wich­ti­gen Stell­schrau­ben dre­hen. Es gibt end­lich einen bay­ern­wei­ten Kri­sen­dienst für psy­chi­sche Kri­sen. Der Bezirk Ober­pfalz macht sich end­lich wei­ter auf den Weg Rich­tung Kli­ma­neu­tra­li­tät. Und das ist noch lan­ge nicht alles!

Regensburg

Von 2015–20 war ich Stadt­vor­sit­zen­der der Regens­bur­ger Grü­nen. Davor war ich Orts­vor­sit­zen­der der Grü­nen in der Regens­bur­ger Alt­stadt, in der ich woh­ne. Schon seit 2002 bin ich bei Bünd­nis 90/Die Grü­nen und (bis 2016) bei der Grü­nen Jugend aktiv.  In Regens­burg beschäf­ti­gen uns vor allem die The­men Woh­nen und Mobi­li­tät. Aber auch ande­re The­men – stu­den­ti­sche, jun­ge und alternati­ve Kul­tur; Umwelt­schutz; Gleich­stel­lung; Asyl und vie­le mehr – spie­len eine Rol­le für uns.

Seit Mai 2020 sit­ze ich im Regens­bur­ger Stadt­rat (mehr dazu unten).

Seit 2018 bin ich als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der Deutsch-Israe­li­schen-Gesell­schaft par­tei­über­grei­fend mit vie­len ande­ren gegen Anti­se­mi­tis­mus und für die Völ­ker­ver­stän­di­gung mit Isra­el engagiert

Bayern

Seit 2011 bin ich in der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Hoch­schu­le – For­schung – Tech­no­lo­gie der Baye­ri­schen Grü­nen aktiv und wir­ke dort an unse­rer Posi­tio­nie­rung in dem Bereich mit, seit 2020 als Spre­cher der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schagf. Außer­dem bin ich aktiv in der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Digi­ta­les und Medi­en der baye­ri­schen Grü­nen, deren Spre­cher ich von 2017 bis 2019 war, und in der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Kul­tur, deren erwei­ter­ten Vor­stand ich seit 2023 kom­plet­tie­ren darf.

Nachtbus für Regensburg

Mit der Grü­nen Jugend Regens­burg, für die ich 2013–15 als poli­ti­scher Geschäfts­füh­rer arbei­ten durf­te, haben wir 2016 end­lich geschafft, eine unse­rer wich­tigs­ten For­de­run­gen umzu­set­zen: ein Nacht­bus­netz für Regens­burg, das Men­schen jeden Alters nachts sicher, güns­tig und schnell in der Stadt vor­wärts bringt!

Grüne Jugend

Eini­ge mei­ner Sta­tio­nen bei der Grü­nen Jugend

In der Grü­nen Jugend war ich 2005 für das Fach­fo­rum („Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft“) Bil­dung Mit­glied des ers­ten Bun­des­bil­dungs­bei­ra­tes. Von 2007-09 war ich Mit­glied im Lan­des­vor­stand der Grü­nen Jugend Bay­ern, zwei Amts­zei­ten lang als Lan­des­vor­sit­zen­der des Jugend­ver­ban­des. Im Wahlkampf 2013 war ich sowohl Spit­zen­kan­di­dat wie auch Wahl­kampf­ma­na­ger der Grü­nen Jugend Bay­ern. Wäh­rend mei­ner Zeit in der Grü­nen Jugend war mit vor allem eine gerech­te­re und demo­kra­ti­sche­re Bil­dungs- und Schul­po­li­tik ein Anlie­gen, eben­so wie der Kampf gegen Ras­sis­mus und Men­schen­feind­lich­keit, nicht nur im Baye­ri­schen Wald, in dem ich auf­ge­wach­sen bin, son­dern in ganz Bay­ern und bundesweit.

Demokratie an Hochschulen

Die­ses Enga­ge­ment hat mich auch wei­ter beglei­tet. Von 2008–13 war ich in der Stu­die­ren­den­ver­tre­tung der Uni­ver­si­tät Regens­burg aktiv, dort unter ande­rem Sena­tor, Stu­den­ti­scher Spre­cher und Kon­vents­vor­sit­zen­der. Für die Stu­die­ren­den­schaft saß ich in ver­schie­de­nen Gre­mi­en der aka­de­mi­schen Selbst­ver­wal­tung wie dem Haus­halts­aus­schuss des Hoch­schul­ra­tes und der AG Stu­di­um und Leh­re der Hoch­schul­lei­tung. Vor allem aus die­sem Hin­ter­grund her­aus sind mir Demo­kra­tie und Demo­kra­ti­sie­rung, nicht nur im Bil­dungs­sys­tem, ein wich­ti­ges Anlie­gen. Wäh­rend mei­ner zwei­ten Amts­zeit als Stu­den­ti­scher Spre­cher haben wir gemein­sam mit vie­len Bündnispartner*innen in Bay­ern mit dem bis dahin erfolg­reichs­ten Volks­be­geh­ren im Freistaat die Stu­di­en­ge­büh­ren abgeschafft!

Anfänge

Zum poli­ti­schen Enga­ge­ment hat mich mei­ne Zeit in der Schüler*innenvertretung gebracht. 2005 war ich Lan­des­ge­schäfts­füh­rer der Landesschüler*innenvereinigung Bay­ern. In die­sem Enga­ge­ment habe ich jedoch auch begrif­fen, dass grund­le­gen­de Ände­run­gen am Schul­sys­tem – die in Bay­ern drin­gend not­wen­dig sind – nur auf poli­ti­schem Wege mög­lich sind.

Abseits der Poli­tik inter­es­sie­re ich mich vor allem für Wis­sen­schafts­the­men, für Design, Archi­tek­tur und Fotografie.

 

Wich­ti­ge Themen:

  • Bil­dungs­po­li­tik
  • Hoch­schul­po­li­tik
  • Netz­po­li­tik
  • Gleich­stel­lung
  • Kul­tur
  • Rechts­po­li­tik & Inne­re Sicherheit