Folge 3: „Terror, Terrorismus, Amok“

Leit­fra­gen:

  1. Was ist eigent­lich Ter­ro­ris­mus?
  2. Und was unter­schei­det ihn von ande­ren For­men der Gewalt, bei­spiels­weise einem Amok­lauf oder orga­ni­sier­ter Kri­mi­na­li­tät? Und warum spielt diese Unter­schei­dung durch­aus eine Rolle?
  3. Nicht zuletzt: Was haben die Medien damit zu tun?

 

Mein eige­ner Auf­satz zum Social-Media-Ein­satz ter­ro­ris­ti­scher Orga­ni­sa­tio­nen im Voll­text: „Funk­ti­ons­lo­gik ter­ro­ris­ti­scher Pro­pa­ganda im beweg­ten Bild“ in: Jour­nal for Dera­di­ca­liza­t­ion 4/2015.

 

Literatur (Terrorismus)

  • Aly, A., & Green, L. (2010). Fear, Anxiety and the State of Ter­ror. Stu­dies in Con­flict & Ter­ro­rism 33(3), S. 268–281.
  • Bock, A. (2009). Ter­ro­ris­mus. Pader­born: Fink.
  • Chomsky, N. (2003). On Israel, the US and Tur­key. Noam Chomsky inter­viewed by Saba­hat­tin Atas, auf: chomsky.infoZuletzt abge­ru­fen am 5. Sep­tem­ber 2015 auf http://www.chomsky.info/interviews/200309–.htm
  • Hoff­man, B. (2007). Ter­ro­ris­mus – der uner­klärte Krieg. Neue Gefah­ren poli­ti­scher Gewalt, Bonn: Bun­des­zen­trale für poli­ti­sche Bil­dung.
  • Kasch­ner, H. (2008).  Neues Risiko Ter­ro­ris­mus. Ent­gren­zung, Umgangs­mög­lich­kei­ten, Alter­na­ti­ven, Wies­ba­den: VS Ver­lag für Sozi­al­wis­sen­schaf­ten.
  • Nar­ve­son, J. (1991). Ter­ro­rism and Mora­lity. In R.Frey, & C. Mor­ris (Hrsg.), Vio­lence, Ter­ro­rism and Jus­tice (S. 116–169). New York: Cam­bridge Uni­ver­sity Press.
  • Schmid, A. (2011). The Defi­ni­tion of Ter­ro­rism. In A. Schmid (Hrsg.): The Rout­ledge hand­book of ter­ro­rism rese­arch (S. 39–98). Lon­don: Rout­ledge.
  • Schne­cke­ner, U. (2006). Trans­na­tio­na­ler Ter­ro­ris­mus. Cha­rak­ter und Hin­ter­gründe des „neuen“ Ter­ro­ris­mus (2. Ori­gi­nal­aus­gabe). Frank­furt am Main: Suhr­kamp.
  • Straß­ner, A. (2008). Sozi­al­re­vo­lu­tio­nä­rer Ter­ro­ris­mus: Typo­lo­gien und Erklä­rungs­an­sätze. In A. Straß­ner (Hrsg.), Sozi­al­re­vo­lu­tio­nä­rer Ter­ro­ris­mus. Theo­rie, Ideo­lo­gie, Fall­bei­spiele, Zukunfts­sze­na­rien (S. 9–36), Wies­ba­den: VS-Ver­lag für Sozi­al­wis­sen­schaf­ten.
  • Town­s­hend, C. (2005). Ter­ro­ris­mus. Stutt­gart: Reclam.
  • Wild­fang, A. (2010). Ter­ro­ris­mus. Defi­ni­tion, Struk­tur, Dyna­mik, Ber­lin: Duncker & Hum­blot.

 

Literatur (Terrorismus und Medien):

  • Van Aelst P., & Wal­grave, S. (2002). New media, new move­ments? The role of the inter­net in shaping the ‘anti-globalization’movement. Infor­ma­tion, Com­mu­ni­ca­tion & Society 5(4), S. 465–493.
  • Archetti, C. (2014). (Mis)communication wars: Ter­ro­rism, coun­ter-ter­ro­rism and the media. In D. Welch (Hrsg.), Pro­pa­ganda, power and per­sua­sion. From World War I to Wiki­leaks (S. 209–224). Lon­don: Tau­ris.
  • Baud­ril­lard, J. (2003). Der Geist des Ter­ro­ris­mus. Wien: Pas­sa­gen-Ver­lag.
  • Bee­ver, J. (2012). Vio­lence, Ter­ro­rism, and the Sym­bo­lic Res­ponse. Inter­na­tio­nal Jour­nal of Baud­ril­lard Stu­dies, 9(2).
  • Con­way, M. (2005). Ter­ro­rist ‘Use’ of the Inter­net and Fight­ing Back. Con­fe­rence Paper.
  • Kings­ley, P. (2014). Who is behind Isis’s ter­ri­fy­ing online pro­pa­ganda ope­ra­tion? The Guar­dian, 23. Juni 2014,  Zuletzt abge­ru­fen am 5. Sep­tem­ber 2015 auf http://www.theguardian.com/world/2014/jun/23/who-behind-isis-propaganda-operation-iraq
  • Loa­der, B. (2008). Social Move­ments and New Media. Socio­logy Com­pass 2(6), S. 1920–1933.
  • Mahan S., & Gri­set, P. (2008). Ter­ro­rism in Per­spec­tive. Thou­sand Oaks, CA: Sage.
  • Meek, D. (2012). YouTube and Social Move­ments: A Pheno­me­no­lo­gi­cal Ana­ly­sis of Par­ti­ci­pa­tion, Events and Cyber­place. Anti­pode 44, S. 1429–1448.
  • Mün­ker, S. (2009). Emer­genz digi­ta­ler Öffent­lich­kei­ten. Die sozia­len Medien im Web 2.0. Frank­furt am Main: Suhr­kamp.
  • Nacos, L. (1994). Ter­ro­rism & the Media. From the Iran Hos­tage Cri­sis to the Okla­homa City Bom­bing. New York: Colum­bia Uni­ver­sity Press.
  • Rose, S. (2014). The Isis pro­pa­ganda war: a hi-tech media jihad. The Guar­dian, 7. Okto­ber 2014,  Zuletzt abge­ru­fen am 5. Sep­tem­ber 2015 auf http://www.theguardian.com/world/2014/oct/07/isis-media-machine-propaganda-war
  • Shane, S., & Hub­bard B. (2014). ISIS Dis­play­ing a Deft Com­mand of Varied Media. The New York Times, 30. August 2014,  Zuletzt abge­ru­fen am 5. Sep­tem­ber 2015 auf http://www.nytimes.com/2014/08/31/world/middleeast/isis-displaying-a-deft-command-of-varied-media.html?_r=0
  • Smith, K. (2005). Reframing Fan­tasy: Sep­tem­ber 11 and the Glo­bal Audi­ence. In G. King (Hrsg.), Spect­a­cle of the Real: From Hol­ly­wood to Rea­lity TV and Bey­ond (S. 59–70). Bris­tol: Intel­lect.
  • Strehle, S. (2007). Zum Tod von Baud­ril­lard. Jen­seits des Rea­li­täts­prin­zips: Sic et non. zeit­schrift für phi­lo­so­phie und kul­tur. im netz (8/2007), online unter: http://www.sicetnon.org/index.php/sic/article/view/75
  • Viri­lio, P. (2002). Ground Zero, Lon­don: Verso.
  • Viri­lio, P. (1993). Krieg und Fern­se­hen, Mün­chen: Han­ser.
  • Viri­lio, P. (1989). Krieg und Kino. Logis­tik der Wahr­neh­mung, Frank­furt am Main: Fischer.
  • Wei­mann, G, & Winn, C. (Hrsg.) (1994): The Thea­ter of Ter­ror. Mass Media and Inter­na­tio­nal Ter­ro­rism. White Plains, NY: Long­man.