Neuer Text erschienen: Vom ‚Großen Austausch‘ bis ‚Genderwahn‘

Alle reden über Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen. Aber wel­chen poli­ti­schen Ein­fluss kön­nen sie eigent­lich ent­fal­ten, was machen sie eigent­lich mit unse­rer Gesellschaft?

Ver­gan­ge­ne Woche erschien das Buch „Diver­si­tät und Dis­kri­mi­nie­rung“ von Mina Mit­ter­trai­ner, Kers­tin Olde­mei­er und Bar­ba­ra Thies­sen in der Rei­he „Sozia­ler Wan­del und Kohä­si­ons­for­schung“ bei Sprin­ger VS. Das Buch beschäf­tigt sich aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln und Her­an­ge­hens­wei­sen mit den The­men Diver­si­tät und Dis­kri­mi­nie­rung aus Theo­rie und Pra­xis und bie­tet inter­es­san­te Ansät­ze und Einblicke.

Ich durf­te mit mei­nem Text „Vom ‚Gro­ßen Aus­tausch‘ bis ‚Gen­der­wahn‘: Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gi­sche Nar­ra­ti­ve als Dar­stel­lungs­form diver­si­ty­feind­li­cher Erzäh­lun­gen“ ein Kapi­tel zu dem Sam­mel­band bei­steu­ern. Ich beschäf­ti­ge mich dar­in mit dem Wech­sel­ver­hält­nis von Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen und Diver­si­ty­feind­lich­keit in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten und darf ein wenig von mei­nem aktu­el­len For­schungs­stand darstellen.

Das Buch ist seit Anfang August bei Sprin­ger VS digi­tal und gedruckt erhält­lich: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978–3‑658–40316-4_5