Nicht zum Feiern zumute“ – Grüne kritisieren Jubiläumsfeier vor dem Hintergrund der Abordnung von Personal

Am heu­ti­gen Diens­tag, 11. Okto­ber, fin­det am städ­ti­schen Von-Mül­ler-Gym­na­si­um eine Fei­er unter dem Mot­to „20 Jah­re Jugend­so­zi­al­ar­beit Regel­för­der­pro­gramm – eine Erfolgs­ge­schich­te in der Stadt Regens­burg“ statt. Vor dem Hin­ter­grund der erst kürz­lich von den Grü­nen im Stadt­rat the­ma­ti­sier­ten Abord­nung von Jugendsozialarbeiter*innen kri­ti­siert die grü­ne Stadt­rats­frak­ti­on die Ver­an­stal­tung einer sol­chen Fei­er scharf und kün­digt ihr Fern­blei­ben an.

Erst vor weni­gen Tagen haben wir erfah­ren, dass Beschäf­tig­te aus der Jugend­so­zi­al­ar­beit an Schu­len abge­zo­gen wer­den“, so Stadt­rä­tin The­re­sa Eber­lein. Die Sozialarbeiter*innen wer­den in den kom­men­den drei Mona­ten zur Inob­hut­nah­me unbe­glei­te­ter Min­der­jäh­ri­ger Ausländer*innen abge­ord­net. Das hat­te teils zu mas­si­vem Unmut und Pro­test inner­halb der Beleg­schaft geführt. „Rich­tig ist: die Jugend­so­zi­al­ar­beit an Schu­len ist ein Vor­zei­ge­pro­jekt der Stadt Regens­burg. Das heißt aber auch, dass wir hier nicht ein­fach Per­so­nal abzie­hen kön­nen, ohne dass die Qua­li­tät der Arbeit und der Bezug zu den Kin­dern und Jugend­li­chen dar­un­ter lei­det“, kri­ti­siert Eber­lein wei­ter.

Vor die­sem Hin­ter­grund ist uns nicht zum Fei­ern zumu­te“, so Grü­nen-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Ste­fan Chris­toph. Die Grü­nen blei­ben des­we­gen der Fei­er fern, zu der die Ober­bür­ger­meis­te­rin unter ande­rem Sozi­al­mi­nis­te­rin Ulri­ke Scharf gela­den hat. Statt­des­sen drän­gen die Grü­nen auf poli­ti­sche Lösun­gen, um die Jugend­so­zi­al­ar­beit an Schu­len wei­ter auf dem bis­he­ri­gen Niveau auf­recht­zu­er­hal­ten. „Uns stellt sich die Fra­ge, ob die Stadt hier wirk­lich alle mög­li­chen Mit­tel und Wege aus­ge­schöpft hat. Wur­den kurz­zei­ti­ge Stun­den­er­hö­hun­gen von Teil­zeit­kräf­ten oder der Ein­satz von Hono­rar­kräf­ten in Erwä­gung gezo­gen, wur­de geprüft ob eine Zah­lung von Zula­gen mög­lich ist? Alle die­se Fra­gen sind trotz einer lan­gen, aber wenig erhel­len­den Debat­te im letz­ten Stadt­rats­ple­num noch völ­lig offen“, ärgert sich Chris­toph. Die Grü­nen wer­den daher in der heu­ti­gen öffent­li­chen Sit­zung des Per­so­nal­aus­schus­ses an die­ser Stel­le noch ein­mal nachhaken.