Verabschiedung des Stadtbrandrates Johann Schmidbauer

Seit 47 Jah­ren ist Stadt­brand­rat Johann Schmid­bau­er bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr in Regens­burg aktiv, in sei­nen Anfangs­jah­ren grün­de­te er die Jugend­feu­er­wehr in Regens­burg mit und beglei­tet sie seit­dem, seit 2000 war er Kom­man­dant der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Regens­burg. Im Früh­jahr die­ses Jah­res gab Schmid­bau­er aus Alters­grün­den sein Amt auf. Bei sei­ner fei­er­li­chen Ver­ab­schie­dung in der Men­sa der OTH Regens­burg waren unse­re Stadt­rä­tin The­re­sa Eber­lein und Stadt­rat und Bezirks­rat Ste­fan Chris­toph, bei­de Mit­glied im zustän­di­gen Aus­schuss für Ver­wal­tung, Finan­zen und Betei­li­gun­gen, mit dabei. Unse­re Stadträt*innen über­brach­ten ein auf­rich­ti­ges Dan­ke­schön für sein Enga­ge­ment im Namen unse­rer gan­zen Fraktion.

Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr in Regens­burg ist so gut auf­ge­stellt wie nie“, freut sich Stadt­rat Ste­fan Chris­toph. „Über 500 Akti­ve zählt sie der­zeit, dar­un­ter auch immer mehr Frau­en. Die Akti­ven der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr leis­ten einen wich­ti­gen Dienst für unse­re Gesell­schaft. Bei unvor­her­seh­ba­ren Ein­satz­la­gen und oft nicht unbe­dingt ange­neh­men Ein­satz­zei­ten ver­dient das unse­ren höchs­ten Respekt.“

Beson­ders über die akti­ve und erfolg­rei­che Jugend­ar­beit der Feu­er­wehr freu­en wir uns sehr“, so Stadt­rä­tin The­re­sa Eber­lein. „Anders als vie­le ande­re Ver­ei­ne haben die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren im gan­zen Stadt­ge­biet in den ver­gan­ge­nen Jah­ren einen deut­li­che Zuwachs an jun­gen Mit­glie­dern zu ver­zeich­nen. Das liegt auch an der akti­ven Jugend­ar­beit, die die Feu­er­weh­ren betrei­ben und für die Stadt­brand­rat Schmid­bau­er den Grund­stein gelegt hat.“

Der neu­en Füh­rung der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren der Stadt Regens­burg um Stadt­brand­rat Mar­kus Wein­beck und die Stadt­brand­in­spek­to­ren Mar­tin Kiesl und Bern­hard Heil­mei­er wün­schen wir alles Gute für ihre Arbeit und freu­en uns auf eine gute Zusammenarbeit!