Winterklausur 2023

Am 10. und 11. Febru­ar haben wir uns als Frak­ti­on gemein­sam mit dem grü­nen Stadt­vor­stand und der grü­nen Jugend zu unse­rer Win­ter­klau­sur 2023 getrof­fen. Im Fokus stand dabei zuerst eine Bilanz unse­rer eige­nen Arbeit im Stadt­rat: Was haben wir in den letz­ten drei Jah­ren – und damit der Hälf­te der aktu­el­len Wahl­pe­ri­ode – geschafft. Und vor allem ein Aus­blick, ein Blick nach vorn: Was neh­men wir uns für die nächs­ten drei Jah­re noch vor? Auch wenn die Arbeit als Oppo­si­ti­on im Stadt­rat nicht immer ein­fach ist, haben wir nach drei Jah­ren doch eini­ge Erfol­ge erzielt. Ob eine kli­ma­neu­tra­le Bau­leit­pla­nung bei künf­ti­gen Bebau­ungs­plä­nen, die Prü­fung aller städ­ti­schen Lie­gen­schaf­ten und der der Evan­ge­li­schen Wohl­tä­tig­keits­stif­tung auf PV-Eig­nung, die Umwid­mung der Win­ze­rer Höhen in einen Stadt­wald, die Ver­ste­ti­gung der donu­men­ta e.V., das Modell­pro­jekt für eine stadt­teil­be­zo­ge­ne Gesund­heits­vor­sor­ge im Stadtos­ten – die­se und noch vie­le ande­re haben wir schon vor­an­ge­bracht. Aber das reicht uns noch lan­ge nicht.